Archiv für den Tag: 2. August 2009

Transatlantik auf der Queen Mary 2 und der Queen Victoria – die Legende lebt – the classic voyage

QueenMaryTransatlantikNovemberLiebe Cunard Freunde,
schon mit 15 Jahren habe ich von einer Ozeanüberquerung geträumt, einige meiner Familienmitglieder fuhren bereits im Chinesischen Meer als Fischer oder auf Handelsschiffen, und ihre Erzählungen von damals haben mich so sehr beeindruckt, dass ich sie bis heute nicht im geringsten vergessen habe.  Als kleines Kind hat man mir wahrscheinlich nicht immer die Wahrheit gesagt – die Seefahrt damals muss unendlich hart gewesen sein, aber die Geschichten machten mich neugierig, und ich wollte die Welt sehen. So kam ich nach meinem Studium als Dolmetscherin nach Europa und ergriff jede Gelegenheit, per Schiff irgendwo hin zu reisen. Mein Traum, eine Reise über den Ozean zu unternehmen hat sich nun nicht auf einem kleinen Segelschiff erfüllt, wie ich ursprünglich plante sondern auf dem für mich schönsten Schiff der Welt, der Queen Mary 2.

Davon möchte ich Ihnen mehr erzählen, denn wie ich in den letzten Jahren herausfand, hatten viele erstmalig Transatlantikreisende überhaupt keine Vorstellung von den Ereignissen, die sie auf hoher See erwarten.

Ob Sie die Transatlantikreise von Ost nach West oder von der neuen Welt zur alten unternehmen, und ob Sie dabei die Queen Mary 2 oder die Queen Victoria wählen macht schon einen Unterschied aus, der sich in der Zeit bemerkbar macht.  Bei der Ost-West-Passage Southampton-New York oder Hamburg-New York gewinnen Sie durch die Zeitverschiebung 6 bzw. 7 Stunden.  Fast täglich können Sie also eine Stunde länger schlafen. Der sogenannte Jet-Lag ist dabei kaum spürbar. Auf der umgekehrten Route haben Sie dann eben meist einen 23-Stunden-Tag, allerdings gibt es auch kaum ein Jet-lag-Gefühl gegenüber einem Flug New York-Europa. Und bei einer Transatlantikreise NewYork-Hamburg haben Sie noch den angenehmen Vorteil, dass Sie Einkäufe, die Sie in den USA getätigt haben, hinsichtlich des Gewichts nahezu in unbegrenzter Menge mitnehmen können. Zwar gibt es Zollgrenzen, aber diese haben sich seit dem letzten Jahr sehr gelockert. Auskünfte über die erhöhten Freimengen geben wir Ihnen gern.

Durch die etwas geringere Geschwindigkeit der Queen Victoria von ca. 18-20 Knoten gegenüber der Betriebsgeschwindigkeit der Queen Mary 2 mit 24-26 Knoten, dauert die Transatlantiküberquerung mit der jüngeren Schwester Victoria rund 2 Tage länger, welches preislich kaum ins Gewicht fällt. Es fragt sich nur, wie schnell Sie über den Atlantik gelangen möchten. Und bei dieser Frage fängt es eigentlich an.

Was spricht überhaupt für eine Transatlantikreise, wo man doch nur Meer sieht? Diese Frage wird uns sehr oft gestellt und sie ist sehr einfach zu beantworten:

QueenMary2DolphinsMan sieht so viel mehr vom Meer wie man es auf anderen Kreuzfahrten nie könnte. Und man erlebt das Meer hautnah. Schiffsbegegnungen, Wal- und Delphinsichtungen, Seevögel 1000 Meilen von der Küste entfernt, die typischen langen Atlantikwellen, Nebel, Sonne, Regen, jeder Tag und jede Nacht anders. Salz auf der Haut, ein traumhaftes Klima, dass die Lungen mit der Seeluft geradezu aufsaugen. Der pure Luxus ist diese Erholung ohne Hektik und Landausflüge. Und es ist nicht nur das Sehen. Riechen, hören, schmecken, fühlen – eine Seereise für alle Sinne. Ich hatte mir vor meiner ersten Transatlantiküberquerung gar nicht vorstellen können, welche Gefühle damit verbunden sind. Auch das gute Gefühl der Sicherheit, auf dem größten Oceanliner der Welt zu reisen, ist damit gemeint. Und dann die gefeierte Ankunft nach 6 oder 8 Tagen in New York, Hamburg oder Southampton. Das ist die Essenz einer Transatlantikreise. Und was man dazu noch an Bord hinsichtlich Sport, Entertainment, Entspannung, Kulinarischem und menschlichen Begegnungen erlebt, entbehrt jeder Beschreibung, die wir in unseren folgenden Blogs jedoch noch versuchen werden. Auf den Cunard Queens werden Sie sich auch in eine Zeit zurückversetzt fühlen, als die großen Oceanliner noch die Brücke zwischen alter und neuer Welt schlugen und nicht die Jets des 20. Jahrhunderts. Aber einen Weg werden Sie sicher mit dem Flugzeug auf der Langstrecke bereisen. Und dieser ist in den ohnehin günstigen Cunard-Reisepreisen bereits enthalten.

Während das Erleben des Oceans in all seinen Facetten natürlich rein zufällig und zu jeder Jahreszeit anders ist, wird das Bordleben dagegen so perfekt geplant und ausgeführt, dass sich niemand langweilen könnte. Meine Lektüre, die ich für die Reise mitgenommen hatte, wurde in den 6 Tagen zwischen Southampton und New York jedenfalls nicht einmal angerührt. Die über hundertjährige Erfahrung von Cunard steht für ein einmalige Reise für jeden, vom Keinkind bis zum Senior, vom Single über die Familie bis zur Gruppe. Auf meinen Reisen habe ich mit vielen Passsagieren gesprochen und nirgendwo anders als auf der Transatlantikreise mit der zweiten Queen Mary habe ich so viele getroffen, die in den 6 Jahren seit Indienststellung der Queen diese Reise bereits zweimal oder noch öfters mit ihr unternommen haben.

QueenMarySunbathingMan muss die Tage nicht künstlich mit Aktivitäten füllen, sie geschehen einfach und die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Das Royal Mail Schiff Queen Mary 2 ist in jeder Hinsicht first class, auch wenn der Berlitz Cruise Guide die Klassifizierung der einzelnen Kabinenkategorien unterscheidet. Die Suitenkategorie wird dabei mit der Höchstwertung von 5 Sternen bewertet wobei die Britannia Klasse lediglich 4 davon erhält. Unberechtigt, wie wir finden, denn allein die Tatsache, dass Suitenpassagiere einen separaten Speiseraum und Spa nutzen und einen Butler zur Verfügung haben, wertet diese Kategorie nicht in diesem Ausmass auf. Die Qualität der Küche, des Service und der Reise insgesamt unterscheiden sich in den 3 Kategorien nicht wesentlich. Die Languste mehr, etwas öfter Kaviar und Champagner statt Sekt zur Begrüßung in der Suite sowie einige Räumlichkeiten exklusiv für wenige Gäste scheinen wohl bei der Berlitz-Einstufung viel zu gewichten. Oft und irrtümlich hält man daher die Cunard Queens auch für Schiffe mit deutlichen Klassenunterschieden. Wer einmal mitgereist ist, weiss, dass es nicht so ist.

Transatlantik auf den Queens – we are family!

Ihre Chin Chin