Liebe Cunard Freunde,
der erste Tag einer Transatlantikreise mit der Queen Mary 2 ist geprägt von einer Aufbruchstimmung, Neugier und ein wenig Aufregung – gerade beim ersten Mal. In London-Heathrow kommen wir mit einem Vormittagsflug von Deutschland an und werden am Ausgang sogleich von Cunard Mitarbeitern empfangen. Je nach Ankunftszeit in London erhalten die Passagiere verschieden farbige Aufkleber (z.B. rot, grün, blau gelb), der auf dem Revers angebracht signalisiert, welchen Bus sie nehmen und damit welche Abfahrtszeit sie haben. Nach kurzer Wartezeit im Flughafen Bistro werden wir aufgerufen und rollen unser Gepäck bis zum Transferbus hinter unserem designierten Reiseleiter her. Das Gepäck wird separat in einem britischen Lorry untergebracht und direkt zur Kabine transportiert, so dass wir nur mit unserem Handgepäck und den Reisedokumenten begleitet nach Southampton im bequemen Reisebus fahren. Dort angekommen, stellt sich zunächst das erste Auswandererfeeling ein. Tausende Passagiere werden perfekt organisiert eingecheckt. Die Wartehalle ist riesig und ein Imbiss bietet die nötigste Versorgung an Snacks und Drinks. Es dauert knapp zwei Stunden bis wir nach dem gesamten Procedere an Bord sind. Nach einem optionalen Eincheck-Souvenirfoto steht beim Borden ein kleiner Teil der Mannschaft Spalier und heißt uns aufs Herzlichste willkommen. Kaum jemand von den Newcomern möchte sich jetzt bis zur Abfahrt in der Kabine aufhalten und so beginnt die erste Entdeckungsreise auf dem Oceanliner. So spannend ist das alles. King’s Court nennt sich die Self-Service-Restaurantstraße auf Deck 7, die hungrigen Passagieren bereits bei Einschiffung ab 12:00 vielfältige Möglichkeiten bietet, sich kulinarisch zu betätigen. Dabei lassen sich Soft-Drinks, Kaffee und Tee an den Getränkestationen zapfen. Die Auswahl ist international auf Deck 7. Im Lotus gibt es Asiatisches, im Carvery Fleischgerichte, La Piazza bietet natürlich Cucina Italiana, die Showküche Chef’s Galley wechselnde Highlights und der Hot Dog-/Burger-Stand eben genau das. All diese Essensspots sind nicht mit den Hauptretaurants zu vergleichen bieten aber immer eine Alternative, die auch jenseits der Kleiderordnung meist gut frequentiert wird (wobei Shorts am Abend natürlich nirgenwo im Restaurant geht). Heute ist „Elegant Casual“, das bedeutet in den Hauptrestaurants nach 18:00 Uhr: Kragenhemd, Jackett und lange Hose für die Herren und Bluse/Rock bzw. Hose für die Damen.
Ab 16:00 Uhr sind alle an Bord, und das Schiff legt langsam ab. Um diese Zeit findet auch die Notfallübung statt, an der sämtliche Passagiere teilnehmen müssen. Und auch die Crew wird nach internationalem Seefahrtgesetz während der Reise eine Notfallübung absolvieren. Das ist beruhigend aber auch eminent wichtig. Anschließend startet die Sail Away Party, die sich mit einem Glas Veuve Cliquot, dem offiziellen Champagner Ihrer Majestät Königin Elisabeth II, auf der Terrace Bar, Deck 8 achtern, hervorragend zelebrieren lässt. Über Lautsprecher werden wir von Kapitän Christopher Wells auch im Namen der gesamten Besatung begrüßt mit Wünschen für eine angenehme Reise und erlebnisreiche Tage auf der Fahrt von Southampton nach New York. Was wohl werden diese Tage an Erlebnissen bieten, fragen sich sicher viele, die noch nie eine Transatlantikreise unternommen haben. Aber so viel steht jetzt schon fest – die wenigen ersten Stunden an Bord eines der schönsten Schiffe der Welt sind schon äußerst aufregend, und es ist ein ganz eigenartiges Gefühl, für eine knappe Woche „abgeschnitten“, im Vertrauen auf Kapitän, Crew und Schiff dem Meer völlig ausgeliefert zu sein. Es ist ein gutes Gefühl!
Beim Dinner erzählt uns eine Tischnachbarin, dass eine QM2 Transatlantikreise die entspannendste Erfahrung wäre, die sie je in ihrem Leben hatte. Das können wir anhand des Tagesprogramms doch nicht so recht nachvollziehen und erst in den nächsten Tagen wird uns die Essenz dieser Aussage und dieser Reise erst voll bewusst.
Mein persönlicher Tipp: Überlegen Sie es sich gut, ob Sie an der ersten (begehrteren) oder späteren Essenssitzung teilnehmen, denn erstens sind die Unterhaltungsprogramme auf beide Essenszeiten abgestimmt, zweitens speisen während der zweiten Sitzung meist weniger Passagiere (somit etwas entspannter) und drittens gewinnen Sie 5 Stunden Zeit zwischen Southampton und New York (die Sie natürlich auch später ins Bett gehen). Und vielleicht noch viertens: Alles kommt auch zur spätereren Zeit noch genauso frisch auf den Tisch wie zum frühen Dinner.
Hier nur ein Auszug des Bordprogramms für den ersten Tag der Einschiffung:
14:00 Canyon Ranch Spa Club, offene Tür, Vorführungen der Leistungen und Behandlungen – bis 20:00 Uhr
14:15 informelles Treffen zu Karten- und Brettspielen im Casino
15:15 Notfallübung und Infos für deutschsprachige Gäste
16:00 Notfallübung auf Englisch
16:30 Registrierung von Kindern und Jugendlichen für ihre eigenen Bordprogramme
16:45 Sailaway Party
17:15 Pianist Paul Madden im Golden Lion Pub bis 18:00
17:15 Amanda Woosley an der Harfe im Chart Room bis 18:00
18:00 Tanzmusik für Tanzliebhaber im Queens Room
19:00 Pianist Russel Holmes in der Grand Lobby bis 19:45
19:30 Pianist Campell Simpson im Commodore Club bis 20:30
19:45 Welcome Aboard Präsentation
19:45 Pianist Paul Madden im Golden Lion Pub bis 20:45
19:45 Amanda Woosley an der Harfe im Chart Room bis 20:30
20:00 Spielfilm Baby Mama, Komödie im Illuminations
20:30 Standard- und lateinamerikanische Tänze im Queens Room bis 21:15
20:30 Pianist Russel Holmes in der Grand Lobby bvis 21:15
20:30 DJ Graham Cracker, Dancemusic im Nightclub G32 bis 21:45
20:45 Amanda Woosley an der Harfe im Chart Room bis 21:15
21:00 Pianist Paul Madden im Golden Lion Pub bis 21:45
21:30 Sänger Michel Chartier und die Musiker im größten Ballsaal auf See bis 23:30
21:30 Jazz Club mit The Mark Hodgson Trio im Chart Room bis spät
21:30 Pianist Russel Holmes in der Grand Lobby bvis 22:15
21:45 Pianist Campell Simpson im Commodore Club bis mitternacht
21:45 Vibz, die karibische Band im Nightclub G32 bis 22:45
22:00 Willkommens-Trivia Quiz im Golden Lion Pub
22:15 Spielfilm Baby Mama, Komödie im Illuminations
22:45 Pianist Paul Madden im Golden Lion Pub bis spät
20:30 DJ Graham Cracker, Dancemusic im Nightclub G32 bis 23:30
23:30 Vibz, die karibische Band im Nightclub G32 bis 00:30
00:30 DJ Graham Cracker, Dancemusic im Nightclub G32 bis spät (bzw. früh)
Oh, what a (first) night …
Daneben gibt es natürlich viele weitere Möglichkeiten, den Tag, Abend und die Nacht zu verbringen, aber mein Koffer ist immer noch nicht gänzlich ausgepackt und ich berichte später.
Good night, I’m so tired – and so happy!
Ihre Chin Chin